School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Das Institut für Bildungsforschung IfB

Das Institut für Bildungsforschung ist ein Bestandteil der School of Education. Die School of Education, das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal, fungiert als eigenständige Organisationseinheit. Sie unterstützt die Fachbereiche bei den Lehramtsstudiengängen.

Als Forschungs- und Lehreinheit nimmt das Institut für Bildungsforschung IfB die Rechte und Pflichten einer Fakultät innerhalb der School of Education wahr. Es verantwortet und koordiniert Studium und Lehre der Bildungswissenschaften in lehrerbildenden Bachelor- und Master-Studiengängen.
Die Forschungsschwerpunkte des IFB liegen im Bereich der Lehrerprofessionalität und im Bereich sozialer Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung.

Bildungswissenschaften Lehre

Das IfB ist zuständig für die bildungswissenschaftlichen Anteile in den Studiengängen

  • Master of Education für alle Lehrämter
  • für den Teilstudiengang Sonderpädagogik und die bildungswissenschaftlichen Anteile im Bachelor of Education
  • für die sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge im Master of Education Sonderpädagogische Förderung
  • die bildungswissenschaftlichen Angebote im Optionalbereich des Kombinatorischen Bachelor of Arts
  • sowie für bildungswissenschaftliche Anteile in den Fächern des Kombinatorischen Bachelors of Arts mit Profil Grundschule und HRSGe

Wichtige Bereiche im IfB

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsfelder des Instituts für Bildungsforschung sind sehr vielseitig und umfassen alle Aspekte des Bildungswesens: Unterricht (Interaktion), Schule (Organisation) und Gesellschaft (System). Vor diesem Hintergrund hat das IfB entsprechende Forschungsschwerpunkte gesetzt. Diese liegen zum einen auf dem Bereich der Lehrerprofessionalität und zum anderen auf den sozialen Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung. Zu diesen Schwerpunkten werden am IfB verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt, die von der DFG, vom BMBF sowie mit Landes- und Stiftungsmitteln gefördert werden.

Die Arbeitsbereiche des Instituts kooperieren bei diesen und ähnlichen Fragestellungen und können sich durch ihre unterschiedlichen disziplinären Perspektiven ergänzen. So wird am Institut beispielsweise auch psychologischen und sprachwissenschaftlichen Fragen nachgegangen.

Unterstützt werden die Arbeitsbereiche durch die methodische Expertise der Juniorprofessuren für quantitative und qualitative Methoden. Die neu gegründeten Arbeitsbereiche, die sich mit dem Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte und mit den Bedürfnissen von Kindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf beschäftigen, ergänzen die multiperspektivische Ausrichtung des Instituts für Bildungsforschung und runden es ab.

zuletzt bearbeitet am: 11.08.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: