Vorstand der School of Education

Prof. Dr. Kathrin Fussangel (IfB - Vorsitzende des Rats)

Prof. Dr. Christian Huber (IfB - stellvertretender Vorsitzender des Rats)

Prof. Dr. Angelika Preisfeld (GSA - Vorsitzende)

Prof. Dr. Judith Frohn (GSA - stellv. Vorsitzende)

Der Vorstand leitet die School of Education und vertritt sie durch die Vorsitzenden des Rates des Instituts für Bildungsforschung IfB sowie des Gemeinsamen Studienausschusses GSA als eigenständige Organisationseinheit innerhalb der Bergischen Universität.

Die Funktion der Sprecherin oder des Sprechers alterniert für je ein Jahr zwischen den Mitgliedern des Vorstandes in folgender Reihenfolge:

• die*der Vorsitzende des GSA,
  • die*der Vorsitzende des IfB,
  • die*der stellvertretende Vorsitzende des GSA,
  • die*der stellvertretende Vorsitzende des IfB.

Erreichbar ist der Vorstand über die Geschäftsstelle der SoE unter heer[at]uni-wuppertal.de.

Ansprechpartner*innen in der School of Education

Die School of Education beruht im wesentlichen auf zwei Säulen mit jeweils eigenen Ansprechpartner*innen:

Aufgaben und Struktur des IfB entsprechen denen einer Fakultät. Der Fakultät gehören die Mitglieder des IfB sowie das Personal des Servicebereichs der School of Education an.
Der aus dem IfB gewählte Rat des Instituts für Bildungsforschung entspricht nach Aufgaben und Zusammensetzung einem Fakultätsrat und dessen Vorsitzende*r folglich einer Dekanin oder einem Dekan des Instituts für Bildungsforschung.

Das Institut für Bildungsforschung übernimmt die Koordination des Lehrangebots in den Bildungswissenschaften und Sonderpädagogik für die Studiengänge Master of Education aller Lehrämter und den Bachelor of Education Sonderpädagogische Förderung sowie die bildungswissenschaftlichen Anteile im Kombinatorischen Bachelor of Arts Profil Lehrerbildung.

Darüber hinaus bildet das Institut auch die Forschungseinheit der School of Education. Das Forschungsinteresse erstreckt sich dabei auf alle Bereiche der schulbezogenen Bildungsforschung.
Zur Forschungstätigkeit des Instituts zählen auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Initiierung, Durchführung und Förderung interdisziplinärer Projekte.

Für Anliegen, die das IfB in Lehre, Forschung oder fakultätsbezogen betreffen, ist die*der Vorsitzende des Rates des Instituts für Bildungsforschung die richtige Adresse.
mail: ifbvorsitz[at]uni-wuppertal.de

Fachbereichsübergreifende Aufgaben der Lehrerbildung beziehen sich auf alle Fakultäten und das einer Fakultät entsprechende Institut für Bildungsforschung gleichermaßen. Diese übergreifenden Aufgaben liegen beim GSA.

Er wirkt im Einvernehmen mit den jeweiligen Dekan*innen darauf hin, dass die Studien- und Prüfungsorganisation in den lehrerbildenden Studiengängen des Bachelor-Studiums sowie im Übergang vom Bachelor zum Master of Education bedarfsgerecht gestaltet ist.

In diesen Studiengängen ist der GSA z.B. für die hochschulweite Koordinierung der Vollständigkeit und Ordnung des Lehrangebots, der Erstellung der Entwürfe der Studien- und Prüfungsordnungen, der Akkreditierung sowie der Durchführung der Evaluation verantwortlich.

Die*der Vorsitzende des GSA leitet zudem den Servicebereich der School of Education.

Alle Schreiben, die Themen der Lehrerbildung der Universität insgesamt betreffen, sind an die*den Vorsitzende*n des Gemeinsamen Studienausschusses zu richten.

mail: gsa[at]uni-wuppertal.de

zuletzt bearbeitet am: 22.11.2023