INFORMATIONEN für Studierende des K.B.A. mit dem Profil Grundschule, die ab dem WiSe 23/24 einen Fachwechsel planen

Studierende im K.B.A. mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen, eingeschrieben im Teilstudiengang Germanistik und Mathematik für die Grundschule und einem Grundschulfach,
die den Teilstudiengang Lernbereich/Unterrichtsfach wechseln und weiterhin mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen studieren möchten, können dies ab dem Wintersemester 2023/24 durch einen Studiengangswechsel vom K.B.A. in den Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G) umsetzen.
Ein Fachwechsel innerhalb des K.B.A. (GMG und ein Fach neu) ist ab dem WiSe 23/24 nicht mehr möglich.

Anrechnungsverfahren für den B.Ed.-G nach erfolgreicher Einschreibung zum  WiSe 23/24

Nach erfolgreicher Einschreibung in den B.Ed.-G zum WiSe 23/24  kann die Überprüfung der Anrechenbarkeit der im KBA (oder anderen Studiengängen) erbrachten Studienleistungen über das Zentrale Prüfungsamt beantragt werden.

Zentrales Prüfungsamt ZPA.

Bewerbung und Einschreibung für den B.Ed.-G zum SoSe 24

Eine Einschreibung in diesen Studiengang ist derzeit nur zum 1. Fachsemester (zu einem Wintersemester) möglich.
Zum Sommersemester 2024 ist leider keine Einschreibung in diesen Studiengang (weder in das 1. noch in höhere Fachsemester) möglich.

STUDIENGANGSWECHSEL in den B.Ed.-G ab WiSe 24/25

Eine Einstufung in höhere Fachsemester der Teilstudiengänge des Kombinationsstudiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G) wird aller Voraussicht nach ab dem Wintersemester 2024/25 bei Vorlage anrechenbarer Studienleistungen in ausreichender Höhe, möglich sein.
Informationen zum Anerkennungs- und Einstufungsverfahren finden Sie hier.

Informationen zum neuen Studiengang BEd-G finden Sie hier:
 BEd-G

zuletzt bearbeitet am: 17.04.2024