Bachelor of Education Grundschule (B.Ed.-G)

Neu ab WS 23/24:
Der neue Bachelor of Education für das Lehramt an Grundschulen.

Ab Wintersemester 2023/24 wird das Profil Grundschule nicht mehr im Kombinatorischen Bachelor of Arts studiert, sondern im Kombinationsstudiengang Lehramt an Grunschulen mit dem Abshluss Bachelor of Education (B.Ed.-G).

Im Kombinationsstudiengang Bachelor of Education - Grundschule (B.Ed.-G) werden sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung, Bildungswissenschaften und ein Grundschulfach studiert.

Aufbauend auf den Abschluss Bachelor of Education Grundschule wird für das Lehramt an Grundschulen das Studium Master of Education Lehramt an Grundschulen angeschlossen.

Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Studium des Master of Education Lehramt an Grundschulen (MEd-G) finden Sie hier.

Fächerkombination

Durch die Lehramtszugangsverordung (LZV) ist vorgeschrieben, welche Fächer im Lehramt Grundschule miteinander kombiniert werden können.

Für das Lehramt an Grundschulen werden die Lernbereiche Sprachliche und Mathematische Grundbildung mit einem weiteren Fach/Lernbereich kombiniert.

* Der Zugang zu den Teilstudiengängen Kunst, Musik und Sport setzt den Nachweis der spezifischen Eignung für diese Fächer voraus. Diese wird jeweils in besonderen Verfahren festgestellt, siehe Informationen und Termine zum Nachweis der spezifischen Eignung

Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zum Antrag auf Verbesserung der Durchschnittsnote durch das Studierendensekretariat.

** für den Lernbereich Sachunterricht wird im BEd-G einer der beiden Teilstudiengänge
Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht – Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften und Technik) oder
Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht – Schwerpunkt Naturwissenschaften und Technik) gewählt.
Der im Bachelorstudiengang nicht gewählte Bereich (Naturwissenschaften oder Gesell-
schaftswissenschaften) wird im Studiengang Sachunterricht im MEd-G verbindlich studiert.

Das Bachelorstudium umfasst 6 Semester mit insgesamt 180 LP.

Im Teilstudiengang Bildungswissenschaften sind auch die beiden Praktika Eignungs- und Orientierungspraktikum und Berufsfeldpraktikum zu finden, die gemäß Lehrerausbildungsgesetz (LABG) für das Lehramt an Grundschulen nachgewiesen werden müssen.

Studienumfang

Teilstudiengang 1 sprachliche Grundbildung 38 LP
Teilstudiengang 2 mathematische Grundbildung 38 LP
Teilstudiengang 3 Fach 55 LP
Teilstudiengang 4 Bildungswissenschaften inkl. der Praktika gem. LABG 39 LP
Bachelorarbeit 10 LP
Gesamt 180 LP

• Dieser Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC).
  • Die Einschreibung in das erste Fachsemester des Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit Abschluss Bachelor of Education ist nur zum Wintersemester möglich.
  • Der Einschreibungsantrag muss innerhalb der Bewerbungsfristen - bis zum 15.07. für das WiSe - über das Bewerbungstool StudiLöwe gestellt werden
    Informationen zur Onlinebewerbung um Einschreibung einschließlich der dort geltenden Termine finden sich auf Seiten des Studierendensekretariats.

• Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung oder mit ausländischen Studienabschlüssen stellen einen Einschreibungsantrag über das Internationale Studierendensekretariat (Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen – uni-assist).
    Hierzu gelten an der BUW allgemein folgende Bewerbungsfristen:
    Für die Einschreibung zum Sommersemester: 15. November bis 15. Januar.
    Für die Einschreibung zum Wintersemester: 15. Mai bis 15. Juli.

Nachweis der spezifischen, auf die Anforderung für das Lehramt Grundschulen abgestimmte Eignung
Informationen zur spezifischen Eignung

Der Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education wird gemäß der aktuell geltenden Prüfungsordnungen studiert. Es sind dabei fünf Prüfungsordnungen relevant, ergänzt durch vier Modulhandbücher (MHB) die u.a. folgende Regelungen enthalten:

1. Allgemeine Bestimmungen für den Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education:

• Ziel des Studiums, Abschlussgrad
    • Teilstudiengänge und Zugangsvoraussetzungen
    • Regelstudienzeit, Studienumfang
    • Prüfungsarten, Prüfungsfristen etc.
    • Abschlussarbeit – Bachelorthesis
    • Bewertung von Prüfungsleistungen, Bildung der Noten, Zeugnis und Urkunde

2. Fachspezifische Bestimmungen der 4 Teilstudiengänge
    Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung, Bildungswissenschaften und ein weiteres Fach:

• Aufbau des Studiums des Teilstudiengangs
    • Module in den jeweiligen Profilen
    • Leistungspunkte und Modulprüfungen

3. Modulhandbücher Teilstudiengänge 1, 2, 3 und 4:

• ausführliche den Inhalten aller Modulkomponenten
    • Informationen zu Veranstaltungsformen und Leistungsaufwänden
    • Angaben zu zu erbringenden Prüfungsleistungen (UBL, MAP)

Die gültigen Prüfungsordnungen und Modulhandbücher finden Sie

Die Veranstaltungen zu den Modulkomponenten sind in StudiLöwe in den Teilstudiengängen zu finden.

Nach dem Bachelorstudium

Aufbauend auf den Abschluss Bachelor of Education Grundschule wird für das Lehramt an Grundschulen das Studium Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.-G) angeschlossen.

Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Studium des Master of Education Grundschulen (MEd-G) finden Sie hier

zuletzt bearbeitet am: 14.03.2024