Profil Berufliche Orientierung und Zusatzqualifikationen

In dem Profil "Berufliche Orientierung und Zusatzqualifikationen" finden Sie Angebote, die die Förderung überfachlicher Schlüsselkompetenzen für Studium und Berufstätigkeit ermöglichen.

Sie können Ihre Sprachkenntnisse in verschiedenen modernen Sprachen neu erlenen oder verbessern oder sich weitere, über das Modul Digitale Kompetenz hinausgehende, Medien- und IT-Kompetenzen aneignen. In verschiedenen Veranstaltungsformaten zum Themenbereich Gründung, im Rahmen von Projektarbeit oder bei Praktika haben Sie die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Berufspraxis zu bekommen. Auch können Sie sich mit gesellschaftlich bedeutenden Themen und Fragestellungen in Modulen wie Gesellschaftliche Verantwortung und Herausforderungen, Service Learning, Transformation und Nachhaltigkeit oder dem Studium Generale auseinandersetzen.

Zielgruppe:
Studierende, die eine Berufstätigkeit nach dem Bachelorabschluss oder einen Fachmaster anstreben und ihren Horizont über ein Fachstudium hinausgehend erweitern möchten.

Studienumfang

Zu jedem Themenbereiche stehen Ihnen jeweils bis zu drei Module zur Verfügung, so dass Sie in diesen Themen einführende, weiterführende oder vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen erwerben können, je nachdem, ob Sie ein, zwei oder drei Module zu einem Themenbereich absolvieren.

Formale Vorgaben (Anzahl zu besuchender Veranstaltungen, Kombinationsmöglichkeiten etc.) sind im Modulhandbuch des Optionalbereichs hinterlegt.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten und den Kombinationsmöglichkeiten finden Sie auch in dem Moodle-Kurs zum Profil Berufliche Orientierung und Zusatzqualifikationen. Unten auf dieser Seite (grauer Kasten) finden Sie weitere Verlinkungen zu einzelnen Modulen, wie z.B. zu den Praktika.

Nr Modulname LP
OPB301a Sprachen 1 5
OPB301b Sprachen 2 5
OPB301c Sprachen 3 5
OPB302a Gründungen aus der Hochschule 1 5
OPB302b Gründungen aus der Hochschule 2 10
OPB302c Gründungen aus der Hochschule 3 10
OPB303a Medien- und IT-Kompetenz 1 5
OPB303b Medien- und IT-Kompetenz 2 5
OPB304a Projektarbeit 1 5
OPB304b Projektarbeit 2 5
OPB304c Projektarbeit 3 5
OPB305a Praktikum 1 5
OPB305b Praktikum 2 5
OPB306a Gesellschaftliche Verantwortung und Herausforderungen 1 5
OPB306b Gesellschaftliche Verantwortung und Herausforderungen 2: Service Learning 5
OPB307a Transformation und Nachhaltigkeit 1 10
OPB308a Studium Generale 1 5

Selbstverständlich kann und sollte der Optionalbereich genutzt werden, um Kompetenzen aller Art zu erwerben, auch über die 20 LP hinaus. Das erweitert Ihren Horizont. Zudem können alle erworbenen Fähigkeiten nach Antrag später im Diploma Supplement abgebildet werden, was unter Umständen zur Verbesserung Ihrer Einstellungs- und Berufsaussichten beitragen kann.

zuletzt bearbeitet am: 19.02.2024