School of Education - Lehrer*innenbildung an der BUW

Das Praxissemester - zeitlicher Rahmen

Das Praxissemester ist in ein berufsfeldbezogenes Studienjahr eingebunden. Es umfasst einen Schulforschungsteil und einen schulpraktischen Teil.
Der Schulforschungsteil dient vor allem der Entwicklung konzeptionell-analytischer Kompetenzen, der schulpraktische Teil zielt auf reflexive Handlungskompetenzen.

Der schulpraktische Teil ist auf ein Schuljahr bezogen und wird kontinuierlich abgeleistet:
Beginn des schulpraktischen Teils im ersten Schulhalbjahr spätestens am 15. September und im zweiten Schulhalbjahr spätestens zum 15. Februar.

Zeitlicher Rahmen

  • berufsfeldbezogenes Studienjahr - zwei Semester:
    Semester A und Semester B

    • Beginn Sommersemester = Sommer-Herbst-Durchlauf
    • Beginn Wintersemester = Winter-Frühjahrs-Durchlauf
       
  • Vorlesungszeit Semester A

    1. Beginn der universitären Vorbereitung:
      Belegung der Vorbereitungs- und Begleitveranstaltungen
    2. Zuweisung eines Schulpraktikumsplatzes (siehe Vergabe Praktikumsplatz)
       
  • Vorlesungsfreie Zeit Semester A und Vorlesungszeit Semester B

    1. Beginn des schulpraktischen Teils des Praxissemesters
    2. Einführungsveranstaltungen durch das ZfsL
      in der Regel als Auftaktveranstaltung
      • zu Beginn des Schuljahres (Sommer-Herbst-Durchlauf)
      • zu Beginn des Schul-Halbjahres (Winter-Frühjahrs-Durchlauf)
         
    3. schulpraktische Ausbildungszeit
      • als begleitete Praxis an der Praktikumsschule
      • bis zum Ende des Schulhalbjahres, nicht mehr als 250 Stunden.
         
    4. Abschluss der universitären Begleitung (MAP) nach dem schulpraktischen Teil

Einplanung des Praxissemesters ins Masterstudium

Vorbereitungs-
seminare
Schul-
praktischer Teil
Bedeutung im Studienverlauf
im 1. Semester MEd im 2. Semester MEd Erfahrungen aus dem Praxissemester für weiteres Studium nutzbar – z.B. hinsichtlich Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
im 2. Semester MEd im 3. Semester MEd Aufbauend auf Fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studien, Themenentwicklung für Forschungsprojekt, Masterthesis
im 3. Semester MEd im 4. Semester MEd Zum Abschluss des MEd-Studiums Praxisphase unmittelbar vor Vorbereitungsdienst.
Fristen für Abgabe PS-Berichte beachten im Hinblick auf Anmeldung zum Vorbereitungsdienst

zuletzt bearbeitet am: 11.04.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: