Informationen zu Ihren Möglichkeiten zum Sommersemester 2024 einen Hochschul- bzw. Studiengangswechsel mit der Option Lehramt an Grundschulen vorzunehmen

Die Bergische Universität Wuppertal bietet seit dem Wintersemester 2023/24 für das Studium mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen den Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G) an.

Eine Einschreibung in diesen Studiengang ist zum Sommersemster 2024 nur in das 2. Fachsemester
(bei Vorliegenden anrechenbaren Studienleistungen in ausreichender Höhe) möglich.

Hochschul- bzw. Studiengangswechsler mit vorliegenden anrechenbaren Leistungen in einer Höhe, die eine Einstufung in das 4. oder 6. Fachsemester ermöglichen, können sich ggf. in den
Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (K.B.A.) mit Profil Grundschule einstufen lassen.
Diese Studienoption wird auslaufend zum 31.03.2027 eingestellt und läuft solange parallel als Studiengang mit dem Ziel Grundschule.
Eine Einschreibung sollte (sofern möglich) nur in Erwägung gezogen werden, wenn die verbleibenden noch zu erbringenden Studienleistungen erwartbar bis zum Auslaufen der Prüfungsordnung im K.B.A. (31.03.2027) erbracht sein können.

Wir beraten Sie gern zu dieser Frage.
Melden Sie sich frühzeitig und nutzen Sie unbedingt das Beratungsangebot um Ihre Möglichkeiten für einen geplanten Wechsel an die BUW / bzw. einen Studiengangswechsel (insbesondere mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen) individuell zu besprechen.

BITTE BEACHTEN:
Der Zugang zu beiden Studiengangsmodellen erfordert jeweils die Teilnahme an einem NC-Verfahren in allen Fachsemestern ( B.Ed.-G: Sprachliche Grundbildung, im K.B.A.: Germanistik und Mathematik für die Grundschule).
Hierfür sind die entsprechenden Fristen des Studierendensekretariats unbedingt zu beachten.

Die für das Bewerbungsverfahren im Studierendensekretariat benötigte Höhereinstufung erhalten Sie, falls möglich, über das Anerkennungs- und Einstufungsverfahren des Servicebereichs der School of Education.

Ausführliche Informationen zu den unterschiedlichen Fristen finden Sie in der unten stehenden Tabelle.

Zum Vergleich können Sie sich die Studiengangsmodelle hier anschauen:
Kombinatorischer Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (K.B.A. Profil Grundschule)

Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education (B.Ed.-G)

Höheres Fachsemester:
Einschreibung in den KBA
Erstes Fachsemester:
Einschreibung in den BEd-G
Anerkennungs-/ Einstufungsverfahren
Teilstudiengang: Germanistik und Mathematik für die Grundschule.
Eine Einstufung in mind. das 4. Fachsemester, dazu müssen aus den Bereichen sprachliche Grundbildung und mathematische Grundbildung Leistungen im Umfang von insgesamt mindestens 44 Leistungspunkten (LP / CP) anerkannt werden (gem § 63a Absatz (4), Hochschulgesetz NRW).
2. Teilstudiengang: Eine Einstufung in mind. ein 2. Fachsemester (Anrechnungen im Umfang von mind. 19 LP)
Der Studiengang befindet sich im Aufbau. Ein Einstieg ist zum Sommersemester nur im 2. Fachsemester möglich.
Dafür ist im Teilstudiengang sprachliche Grundbildung die Einstufung in das 2. FS zu erreichen (NC-Verfahren).
Hierfür müssen bisher erbrachte Studienleistungen im Umfang von insgesamt mindestens 10 Leistungspunkten (LP / CP) anerkannt werden können (gem § 63a Absatz (4), Hochschulgesetz NRW).
Bewerbungsfrist für das Einstufungsverfahren im Servicebereich der School of Education: 31.01.23.
Bewerberverfahren Studierendensekretariat
Eine Studienplatzzusage erfolgt über das Bewerbungsverfahren für im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge, hier: Germanistik und Mathematik für die Grundschule im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts.
Nur bei möglicher Höhereinstufung (s.o.). Bewerbungsfrist für das Verfahren im Studierendensekretariat: 15.03.24
Eine Studienplatzzusage erfolgt über das Bewerbungsverfahren für im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge, hier: sprachliche Grundbildung im Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education.
Was gilt es zu beachten?
Das Studienprogramm im K.B.A. wird im Wintersemester 2023/24 für alle Fachsemester im entsprechenden Turnus angeboten. Der Teilstudiengang Germanistik und Mathematik für die Grundschule und die Profile Grundschule im KBA werden mit einer ausreichend großen Übergangsfrist auslaufend zum 31.03.2027 eingestellt. Wenn Sie mit wenigen Anrechnungen dort einsteigen können, müssen Sie dies bei Ihrer Planung beachten. Diese Frist gilt auch, wenn Sie mit einer Höhereinstufung in diesem Studiengang beginnen und ist nicht verlängerbar. Ein Wechsel in den neuen Studiengang ist selbstverständlich immer noch möglich, hier wird allerdings ein neues Anerkennungsverfahren nötig. Der Studiengang befindet sich im Aufbau. Im Sommersemester 2024 wird vorerst das Studienangebot bis zum 2. Fachsemesters angeboten. In den höheren Fachsemestern, insbesondere in den Teilstudiengängen Bildungswissenschaften und Sachunterricht – Schwpkt. Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften und Technik werden Studieninhalte ggf. erst in späteren Semestern angeboten.

Beratung Hochschul-/ Studiengangswechsler (K.B.A. und B.Ed.) & Erweiterungsstudium

Danah Lamsfuß

Bergische Universität Wuppertal
Gebäude B | Ebene 05 | Raum 05a
Gaußstr. 20
Email: isl@uni-wuppertal.de
Tel.: +49 (0)202 439-2356 oder -5131

Ausfall der Sprechzeiten:
08.05.-11.05.24
Mo 21.05.24
Mo 03.06.24
Mi 05.06.24
(telef. Beratung entf.)
Mi 10.07.24 (telef. Beratung entf.)

telefonische Beratung:
Di: 13-15 Uhr
Mo, Mi, Do: 10-12 Uhr

offene Sprechstunde in B 05.05a:
Mi: 13-15 Uhr

weitere Beratungsmöglichkeiten:
Persönliche Beratungen über ZOOM (Terminvereinbarung per Email)

zuletzt bearbeitet am: 24.04.2024